Ukraine und Kanada bauen Weltraumbahnhof

Im Osten Kanadas wurde der Grundstein für den Bau eines kanadisch-ukrainischen Weltraumbahnhofs gelegt. Das gab die Botschaft der Ukraine in Kanada bekannt.

Nach Angaben der Botschaft unterzeichneten am 18. November in Halifax die Weltraumagenturen beider Länder eine gemeinsame Erklärung über die Partnerschaft. Am 19. November habe eine Zeremonie der Grundsteinlegung stattgefunden.

Das Projekt in der Provinz Nova Scotia wird vom kanadischen Unternehmen Maritime Launch Services realisiert und sieht die Nutzung der ukrainischen Trägerrakete Cyclone-4 vor.

Der Leiter der Staatlichen Weltraumagentur der Ukraine, Wolodymyr Taftaj, erklärte bei der Grundsteinlegung, das Projekt sei nicht nur für eine Zusammenarbeit beider Länder im Weltraum, sondern auch für die Stärkung der traditionell freundlichen Beziehungen zwischen der Ukraine und Kanada wichtig.


Quelle: Ukraine und Kanada bauen Weltraumbahnhof

Sie können auch mögen