Charta Strategischer Partnerschaft bestätigt Engagement der USA für Souveränität der Ukraine – Blinken

US-Außenminister Antony Blinken hat auf dem Pressebrifieng erklärt, die neue unterzeichnete Charta der Strategischen Partnerschaft Ukraine – USA bekräftige das unerschütterliche Engagement der Vereinigten Staaten für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine.

Darüber berichtet der Korrespondent von Ukrinform in den USA.

„Sie spiegelt das unveränderte Engagement unserer Länder für die Förderung der gegenseitigen Prioritäten wider, die in der gemeinsamen Erklärung der Präsidenten Biden und Selenskyj vom 1. September festgelegt wurden, und .schildert die Schlüsselbereiche der Zusammenarbeit, insbesondere die Sicherheit, das Oberhoheitsrecht und die wirtschaftlichen Umwandlungen“, sagte Blinken.

Ein weiteres Schlüsselthema für strategische Partnerschaftsbeziehungen seien die ständigen und ehrgeizigen Bemühungen der Ukraine, die Demokratie und die Bekämpfung der Korruption zu stärken, fügte er hinzu.

Ihm zufolge gibt es sowohl innerhalb als auch außerhalb der Ukraine starke Kräfte, die „alles tun, um diese Reformbemühungen zu untergraben und ihre Interessen über die Interessen der Ukrainer zu stellen“.

Die Parteien erörterten auch Möglichkeiten zur Garantie und Sicherheit der Energieversorgung der Ukraine, was die Gewährung neuer finanzieller Unterstützung, Diversifizierung der Energieressourcen, Zusammenarbeit mit Schlüsselverbündeten und Partnern vorsieht, „um alle verfügbaren Hebel und Druck zu gewinnen, um das Gastransitabkommen mir Russland zu verlängern“ und die Bemühungen der Ukraine zum Anschluss ihres Stromnetzes an das europäische zu unterstützen.

Die Intensivierung der strategischen Partnerschaft sei nur eine von vielen Möglichkeiten, die Partnerschaft zwischen der Ukraine und den USA zu stärken, die für eine engere Zusammenarbeit in den kommenden Monaten und Jahren skizziert worden sei, sagte Blinken.

„Und wir warten mit Ungeduld auf die Umsetzung des Fortschritts, den wir heute erzielt haben, und wir werden die Partnerschaft entwickeln, die für unsere beiden Länder eine große Bedeutung hat“, sagte er.

Wie berichtet unterzeichneten der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba und der US-Außenminister Antony Blinken am 10. November die Charta der Strategischen Partnerschaft Ukraine – USA, die die Hauptrichtungen der bilateralen Beziehungen in Schlüsselbereichen für die kommenden Jahrzehnte festlegt.

yv


Quelle: Charta Strategischer Partnerschaft bestätigt Engagement der USA für Souveränität der Ukraine - Blinken

Sie können auch mögen