Ex-Botschafter in Belgien und bei der EU Totschyzkyj wird Vizeaußenminister der Ukraine

Der ehemalige Botschafter in Belgien, Luxemburg und bei der EU, Mykola Totschyzkyj, ist zum stellvertretender Außenminister der Ukraine ernannt worden. Das gab Außenminister Dmytro Kuleba auf Facebook bekannt.

Als Vizeaußenminister wird Totschyzkyj für West- und Zentraleuropa, den Balkan, den Kaukasus, die Türkei, Russland, für internationale Sicherheit, Sanktionsfragen, Ukrainer im Ausland und für andere Angelegenheiten zuständig sein, schrieb Kuleba. Totschyzkyj tritt Kuleba zufolge die Nachfoge von Wasyl Bodnar an, der zum Botschafter in der Türkei ernannt wurde.

Mykola Totschyzkyj leitet die ukrainische Botschaft in Belgien, Luxembur und war der Ständiger Vertreter der Ukraine bei der EU bis 06. April 2021.


Quelle: Ex-Botschafter in Belgien und bei der EU Totschyzkyj wird Vizeaußenminister der Ukraine

Sie können auch mögen