Selenskyj: Ukraine wird alle Bedingungen für Durchführung von EuroBasket erfüllen

Präsident Selenskyj ist zuversichtlich, dass unser Land alle für die Durchführung der Basketball-Europameisterschaft der Herren 2025 notwendigen Bedingungen erfüllen wird.

Das erklärte er bei einem gestrigen Treffen mit dem Präsidenten des Internationalen Basketballverbands Europas (FIBA Europe), Turgay Demirel, berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf den Pressedienst des ukrainischen Präsidenten.

Das Hauptthema der Gespräche war die Beantragung der Austragung der Basketball-Europameisterschaft der Herren unter den Nationalmannschaften im Jahr 2025 (EuroBasket-2025) in der Ukraine.

„Für mich ist das ein sehr wichtiges Treffen, denn der Sport, und insbesondere die EuroBasket, ist jetzt eine der wichtigen Prioritäten für den Staat. Außerdem vereinen solche Ereignisse und der Sieg im Kampf um ihre Durchführung die Nation“, betonte das Staatsoberhaupt Selenskyj.

Er erinnerte daran, dass er einige wichtige Aufgaben gestellt habe und der Staat Schritt für Schritt zu den entsprechenden Ergebnissen gehe. Dazu gehören die Infrastrukturentwicklung, insbesondere der Bau von Straßen und Brücken, die Digitalisierung und Entwicklung digitaler Dienstleistungen sowie das Programm „Gesunde Ukraine“.

„Das Hauptziel dieses Programms ist es, dass alle Leute in der Ukraine, insbesondere Kinder, die Möglichkeit haben, Sport zu treiben und sich körperlich zu betätigen. Daher ist es wichtig, dass es entsprechende Bedingungen, eine entsprechende Sportinfrastruktur geschaffen werden“, sagte Selenskyj.

Damit Kinder Sport treiben wollen, brauchen sie nach Ansicht des Staatsoberhauptes vor allem zwei Dinge: Sportinfrastruktur und Beispiele für Siege der ukrainischen Champions.

Der Präsident versicherte Demirel, dass die Ukraine alle für die EuroBasket notwendigen Bedingungen erfüllen werde, insbesondere was den Bau von Sportarenen betrifft.

Der Präsident der FIBA Europa seinerseits dankte Selenskyj für die Initiative der Ukraine, die Durchführung der Basketball-Europameisterschaft der Herren im Jahr 2025 zu beantragen, und betonte, dass dies den Basketballverband der Ukraine sehr inspiriert hat.

„Ich weiß, wie solche Ereignisse für die nationalen Verbände und für die ganze Nation wichtig sind“, sagte Demirel.

Wie berichtet, hatte die Ukraine im September die Durchführung der Europameisterschaft der Herren 2025 beantragt. Früher hatte unser Land das Recht erhalten, die EuroBasket 2025 der Herren auszutragen, aber die instabile Situation ließ es nicht zu, die Europameisterschaft durchzuführen.

Foto: president.gov.ua

yv


Quelle: Selenskyj: Ukraine wird alle Bedingungen für Durchführung von EuroBasket erfüllen

Sie können auch mögen