Die Ukraine wartet auf Öffnung amerikanischen Getreidemarktes

Die Billigung der Öffnung des US-Marktes für ukrainischen Mais und Weizen befindet sich bereits in der Endphase.

Darum ging es laut dem Pressedienst des Staatlichen Lebensmittel- und Verbraucherdienstes der Ukraine bei einem Treffen zwischen der Leiterin des Staatsdienstes der Ukraine für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz, Wladyslawa Mahalezka, und Vertretern des Amerikanisch-Ukrainischen Wirtschaftsrates (USUBC), berichtet Ukrinform.

„Die Ukraine und die Vereinigten Staaten arbeiten an der Öffnung des US-Marktes für ukrainischen Mais und Weizen. Ja, derzeit befinden sich die Genehmigungsverfahren in der Endphase“, heißt es in der Meldung.

Die amerikanischen Experten erwarten, dass die Ukraine im Marketingjahr 2021/22 eine Rekordmenge von 23,5 Millionen Tonnen Weizen exportieren wird. Auch sollen nach den Prognosen des US-Landwirtschaftsministeriums die Exporte von ukrainischem Mais im aktuellen Marketingjahr auf 32 Millionen Tonnen steigen.

„Wir warten sehr auf die Öffnung des US-Marktes für ukrainischen Mais und Weizen, denn das wird neue Perspektiven für die Geschäftsentwicklung und das Wirtschaftswachstum unseres Landes schaffen“, sagte Mahalezka.

Wie berichtet, arbeiten der Staatliche Lebensmittel- und Verbraucherdienst und das Außenministerium der Ukraine zusammen an der Erschließung neuer Märkte für ukrainische Exporte mit der Unterstützung der Produzenten und der Beseitigung von technischen Handelshemmnissen sowie der Gewährleistung der staatlichen Garantien für die Einhaltung der Forderungen der Partnerländer.

Nach Angaben des Ministeriums für Agrar- und Lebensmittelpolitik der Ukraine erreichten die Ausfuhren von Getreide und Hülsenfrüchten im Wirtschaftsjahr 2021/2022 (Beginn am 1. Juli 2021) zum Stand vom 22. September 12,115 Millionen Tonnen. Exportiert wurden insbesondere 7,217 Millionen Tonnen Weizen, 3,314 Millionen Tonnen Gerste, 25,8 Tausend Tonnen Roggen, 1,392 Millionen Tonnen Mais. Auch waren in diesem Zeitraum 31,8 Tausend Tonnen Mehl exportiert worden.

Zum Stand vom 17. September ernteten ukrainische Bauern 45,7 Millionen Tonnen Getreide und Hülsenfrüchte von 10,4 Millionen Hektar.

yv


Quelle: Die Ukraine wartet auf Öffnung amerikanischen Getreidemarktes

Sie können auch mögen