Selenskyj trifft in USA mit Generalsekretären der UN und der NATO zusammen – Kuleba

Während seines Besuchs in den Vereinigten Staaten für die Teilnahme an der UN-Generalversammlung treffe sich der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, mit den Generalsekretären der Vereinten Nationen und der NATO, sagte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba im ukrainischen Fernsehen, berichtet Ukrinform unter Berufung auf das Außenministerium der Ukraine.

„Der Präsident reist nach New York mit einem klaren Ziel, noch mehr weltweite Unterstützung für die Ukraine zu konsolidieren. Dies betrifft die Themen wie Abwehr der russischen Aggression, Einwerbung von Investitionen in die Ukraine und Kampf gegen die COVID-19-Pandemie“, sagte Kuleba.

Kuleba betonte, die UN-Generalversammlung sei die angesehenste internationale Plattform, auf die die Aufmerksamkeit der ganzen Welt gerichtet sei. Darüber hinaus sei es die Gelegenheit, eine Reihe von wichtigen bilateralen und multilateralen Treffen im UN-Hauptquartier abzuhalten.

„Der Präsident der Ukraine wird mit dem UN-Generalsekretär, dem NATO-Generalsekretär und den Staats- und Regierungschefs einiger wichtiger Länder zusammentreffen und ein separates Treffen mit ausländischen Investoren abhalten. Es wird ein sehr arbeitsreicher Besuch sein, der buchstäblich zu Minuten verplant ist“, sagte der Außenminister Kuleba.

Kuleba betonte, dass das Thema Krim der rote Faden bei der Teilnahme des Präsidenten an der UN-Generalversammlung und den Verhandlungen auf allen Ebenen sein wird. „Es ist sehr prinzipiell. Erstens haben wir die Krim-Plattform sehr erfolgreich gestartet. Zweitens ist die Krim das Thema Nummer eins für unseren Staat und unsere Diplomatie. Es wird ein schwieriges Gespräch mit dem UN-Generalsekretär zu diesem Thema sein, denn wir wollen ein stärkeres Engagement der UN für die Krim sehen“, sagte er.

Der Minister teilte die Erwartung positiver Ergebnisse für die Ukraine nach dem Besuch und den Gesprächen der ersten Personen.

Wie Ukrinform bereits berichtete, wird der polnische Präsident Andrzej Duda während seines Aufenthalts auf der 76. Sitzung der UN-Vollversammlung in New York mit dem Präsidenten der Ukraine Selenskyj zusammentreffen.

yv


Quelle: Selenskyj trifft in USA mit Generalsekretären der UN und der NATO zusammen - Kuleba

Sie können auch mögen