Rekordernte: Ukraine bringt bereits fast 46 Mio. Tonnen Getreide ein

Ukrainische Landwirte haben auf 10,4 Millionen Hektar bereits 45,7 Millionen Tonnen Getreide und Hülsenfrüchte geerntet, ließ der Pressedienst des Ministeriums für Agrar- und Lebensmittelpolitik der Ukraine mitteilen, berichtet Ukrinform.

Die Ernte von Getreide und Hülsenfrüchten laufe der Mitteilung zufolge weiter.

Insbesondere wurden zum Stand vom 17. September 33 Millionen Tonnen Weizen, 10,2 Millionen Tonnen Gerste und 582 Tausend Tonnen Erbsen gedroschen. Der Spitzenreiter im Getreidedreschen war die Region Odessa, in der mehr als 4,35 Millionen Tonnen Getreide geerntet wurden, und nach der Fruchtbarkeit war die Region Chmelnyzkyj mit dem Wert 60,3 Ztr./ha führend.

Außerdem wurden auf einer Fläche von 1 Million Hektar rund 2,9 Millionen Tonnen Raps bei einem Ernteertrag von 28,6 Ztr./ha geerntet. Die höchsten Ernteerträge werden in den Oblasten Ternopil (37,2 Ztr./ha) und Chmelnyzkyj (35 Ztr./ha) beobachtet.

Auch haben die Bauern aus 10 Oblasten mit der Maisernte begonnen. Die Landwirte von 20 Oblasten ernten Buchweizen, gedroschen bereits 62,6 Tsd. Tonnen bei einem Ernteertrag von 13,4 Ztr./ha und in den Gebieten Donezk und Charkiw ist seine Ernte bereits abgeschlossen.

Nach Angaben des Ministeriums ernten Bauern Hirse in 18 Regionen, in den Gebieten Donezk, Luhansk, Sumy, Ternopil und Cherson wurde sie bereits geerntet. Die Landwirte der Regionen Winnyzja, Lwiw, Riwne, Ternopil, Charkiw, Tscherkassy und Czernowitz haben mit der Ernte der Zuckerrüben begonnen, geerntet wurden bereits 506 Tausend Tonnen bei einer Fruchtbarkeit von 477,4 Ztr./ha.

Fast alle Regionen haben mit der Ernte von Sonnenblumen begonnen, sie wurden schon von einer Fläche 1,1 Mio. ha (17 Prozent der Prognose) bei einer Fruchtbarkeit 21,2 Ztr./ha geerntet. Und in 16 Oblasten hat die Sojabohnenernte bereits begonnen.

Früher erklärte der Minister für Agrar- und Lebensmittelpolitik der Ukraine, Roman Leschtschenko, dass in der Ukraine in diesem Jahr eine Rekordgetreideernte sei.

yv


Quelle: Rekordernte: Ukraine bringt bereits fast 46 Mio. Tonnen Getreide ein

Sie können auch mögen