Niveau der Schattenwirtschaft soll in drei Jahren um 25 Prozent fallen – Wirtschaftsministerium

Der dreijährige Aktionsplan zur Reduzierung der Schattenwirtschaft um 25 Prozent solle schon in naher Zukunft ausgearbeitet werden, an ihm arbeite bereits ein starkes Team aus Vertretern der Regierung, Wissenschaftlern, Berufs- und Nichtregierungsorganisationen, erklärte der erste Vize-Premierminister – Wirtschaftsminister Oleksij Ljubtschenko während der ersten Sitzung der zwischenbehördlichen Arbeitsgruppe zur Entschattung der ukrainischen Wirtschaft, berichtet Ukrinform.

„Die Strategie der wirtschaftlichen Sicherheit der Ukraine für den Zeitraum bis 2025, die durch den Erlass des Präsidenten in Kraft gesetzt wurde, weist deutlich auf die dringende Notwendigkeit hin, die Probleme der Schattenwirtschaft zu lösen. Heute beträgt das Niveau der Schattenwirtschaft nach vorläufigen Berechnungen des Wirtschaftsministeriums 30 Prozent des offiziellen BIP. Jetzt haben wir uns versammelt, um Vorschläge zur Entschattung der Wirtschaft in allen Sektoren auszuarbeiten, wir müssen einige spezifische gezielte Maßnahmen entwickeln, systemische Lösungen finden, sogar bis Einführung institutioneller Veränderungen“, sagte Ljubtschenko.

yv


Quelle: Niveau der Schattenwirtschaft soll in drei Jahren um 25 Prozent fallen - Wirtschaftsministerium

Sie können auch mögen