Kommission für strategische Partnerschaft mit USA: Kuleba nennt drei Aufgaben für die Ukraine

Der ukrainische Teil der Kommission der Strategischen Partnerschaft der Ukraine und der Vereinigten Staaten habe drei Aufgaben für ihre weitere Arbeit festgelegt: Reform der Kommission, Vorlegung der amerikanischen Seite des ukrainischen Entwurfs der Charta der Strategischen Partnerschaft und Vorbereitung eines Plans zur Transformation des Landes, sagte Außenminister Dmytro Kuleba bei einem Online-Briefing, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Noch in Washington habe ich angeordnet, den ukrainischen Teil der Kommission der Strategischen Partnerschaft einzuberufen, um sofort, ohne eine Stunde, einen Tag zu verlieren, damit zu beginnen, an der Umsetzung der Vereinbarungen der Präsidenten und an der Organisation der Kommissionssitzung zu arbeiten. Schon gestern (am 8. September – Red.) fand im Außenministerium eine Sitzung des ukrainischen Teils der Kommission statt. Wir haben unseren Kollegen aus anderen Ministerien und Behörden, die Mitglieder der Kommission sind, drei Aufgaben gestellt“, sagte er.

Solche Aufgaben sind laut Kuleba: Reform der Kommission, um ihre Struktur effizienter und effektiver zu machen; Vorlegung der amerikanischen Seite des ukrainischen Entwurfs der gemeinsamen Charta der Strategischen Partnerschaft; Vorbereitung eines Plans zur Transformation der Ukraine, der von Präsident Wolodymyr Selenskyj in den Vereinigten Staaten auf einer Sitzung der Kommission zur Erörterung vorgelegt wurde.

„Der Transformationsplan ist eine Reihe von konkreten Investitionsprojekten in der Ukraine, die unser Land verändern und stärken werden, und die Kommission der Strategischen Partnerschaft ist ein Instrument, mit dem diese Projekte für die Suche nach Finanzierung und amerikanischen Geschäftspartnern für deren Umsetzung behandelt werden können“, hob der Minister hervor.

Der Chef der ukrainischen Diplomatie sagte weiter, dass die Abhaltung der seit 3 Jahren ersten Sitzung der Kommission und die Verabschiedung der Charta der Strategischen Partnerschaft der Ukraine und der Vereinigten Staaten eine Vereinbarung zwischen den Präsidenten der beiden Länder seien. Die Aufträge hätten jeweils Kuleba und US-Außenminister Antony Blinken erhalten.

yv


Quelle: Kommission für strategische Partnerschaft mit USA: Kuleba nennt drei Aufgaben für die Ukraine

Sie können auch mögen