Ukraine importiert im August rund 567 Mio. Kubikmeter Gas aus Europa

Im August 2021 hat die Ukraine fast 567 Millionen Kubikmeter Erdgas aus Europa importiert.

Das ist die größte Importmenge im laufenden Jahr, teilte das Unternehmen „Operator GTS Ukraine“ mit. Im Vergleich zum Juli stieg der Gasimport um 68 Millionen Kubikmeter, vor allem dank dem Importwachstum aus Polen um rund fünfmal (7 Mio. Kubikmeter im Juli und etwa 35 Mio. Kubikmeter im August). 87 Prozent des ganzen Gasimports entfällt jedoch auf die ungarische Richtung.

Der Gasexport zusammen mit dem Reexport nach Europa betrug im August 76 Millionen Kubikmeter.

Insgesamt wurden 2021 1,7 Milliarden Kubikmeter Gas in die Ukraine importiert und 886 Millionen Kubikmeter exportiert.  

Nach Angaben von „Operator GTS Ukraine“ wurde im August eine Testlieferung des Erdgases über die Trans-Balkan-Pipeline durchgeführt. Über Rumänien wurden 2.272 Tausend Kubikmeter Gas importiert. Weitere Testlieferungen aus dieser Richtung seien geplant.


Quelle: Ukraine importiert im August rund 567 Mio. Kubikmeter Gas aus Europa

Sie können auch mögen