USA versprechen Unterstützung für Ukraine im Falle einer Eskalation seitens Russlands

Die USA seien zu ernsthaften Schritten bereit, um eine weitere Eskalation seitens der Russischen Föderation gegenüber der Ukraine nicht zu zulassen.

Dies erklärte der Leiter des Büros des Präsidenten, Andrij Jermak, in einem Blitz-Interview mit RBK-Ukraine.

“Amerika erklärt, es werde keine Eskalation Russlands gegenüber der Ukraine zulassen und sei zu ernsthaften Schritten bereit. Dies sagen die USA uns und der Russischen Föderation. Wir haben wieder einmal direkt und deutlich gehört, dass die Ukraine in dem Fall einer Eskalation, Gott behüte, nicht ohne die Hilfe der USA bleibt”, sagte Jermak.

Er bekräftigte auch, dass die USA die Ukraine bei der Frage NATO-Betritt unterstützen.

“Wir alle wissen, dass die Position der Vereinigten Staaten eine der wichtigsten ist. Aber die NATO ist ein Bündnis mit vielen Mitgliedsstaaten. Darunter sind diejenigen, wie wir genau wissen, die das Streben der Ukraine (in die NATO – Red.) nicht unterstützen”, betonte der Leiter des Büros des Präsidenten.

Präsident Wolodymyr Selenskyj hält sich in den USA zu einem Arbeitsbesuch auf Einladung von US-Präsident Joe Biden auf. Am 1. September fand das Treffen von Präsidenten statt. Jetzt ist der ukrainische Staatschef in Kalifornien.  

Der US-Besuch des ukrainischen Staatschefs dauert bis zum 5. September.

nj


Quelle: USA versprechen Unterstützung für Ukraine im Falle einer Eskalation seitens Russlands

Sie können auch mögen