Selenskyj: Ukraine rechnet mit US-Garantien bezüglich Nord Stream 2

Die Ukraine rechne mit Garantien seitens der USA, falls die Pipeline Nord Stream 2 fertiggebaut und in Betrieb genommen werde.

Dies erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach der Vorstellung des Programms vor Journalisten zur Transformation der Ukraine für analytische Zentren der USA.

Auf die Frage eingehend, ob es um Sanktionen gehe, sagte Selenskyj: Ja, ich meine Sanktionen.

Er teilte auch mit, dass er in Washington Gespräche mit Energieministerin Jennifer Granholm geführt habe. Unterzeichnet wurde ein wichtiges Memorandum zwischen dem ukrainischen Staatskonzern Energoatomn und Westinghouse electric über den gemeinsamen Bau eines Energieblocks des AKW Chmelnyzkyj. Die Vereinigten Staaten investieren in die ukrainische Energie von 5 bis 30 Milliarden Dollar, heißt es.

Wie berichtet, hält sich Präsident Wolodymyr Selenskyj zu einem Arbeitsbesuch auf Einladung von US-Präsident Joe Biden in Washington auf.

Am 1. September sollen Verhandlungen zwischen den Präsidenten stattfinden.

nj


Quelle: Selenskyj: Ukraine rechnet mit US-Garantien bezüglich Nord Stream 2

Sie können auch mögen